Der Erfolg einer Firma hängt nicht allein von der Geschäftsidee und der Qualität der angebotenen Waren oder Dienstleistungen ab, sondern auch vom Verkaufsgeschick und der Verkaufsstrategie des Unternehmens. Alle Maßnahmen, die zur Vermarktung von Produkten dienen, werden unter dem Begriff Marketing zusammengefasst, angefangen vom Einkauf der erforderlichen Rohstoffe über die Herstellung bis hin zum Vertrieb der produzierten Güter. Zusätzliche Prozesse wie die Personalplanung oder die Durchführung einer gegebenenfalls nötigen Finanzierung zählen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive ebenfalls dazu. Mit dem Fernstudium zum Bachelor in Marketing bereitest Du Dich darauf vor, attraktive Positionen in Bereichen wie E-Commerce, Branding oder internationales Marketing einzunehmen und maßgeblich zum Erfolg Deines Unternehmens beizutragen.
Ist ein Fernstudium Marketing für mich geeignet?
Du interessierst Dich für die Vermarktung neuer Produkte, für die Entwicklung von Strategien zur Neukundengewinnung oder für die Möglichkeiten, Kunden an ein Unternehmen zu binden? Dann ist dieses Bachelor Fernstudium genau das Richtige für Dich. Neben betriebswirtschaftlichem Verständnis und analytischem Denkvermögen solltest Du ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen und Kreativität mitbringen. Da Du in Deinem späteren Berufsleben als Marketing-Experte viel mit Menschen zu tun hast, sind ein hohes Selbstbewusstsein und eine gute Kommunikationsfähigkeit von Vorteil.
Welche Inhalte erwarten mich im Fernstudium Marketing?
In den ersten Semestern lernst Du die Grundbegriffe des Marketings kennen und erfährst, wie Du an brauchbare Informationen als Fundament aller Entscheidungen gelangst. Du beschäftigst Dich mit den Einflussmöglichkeiten der Unternehmenspolitik auf die Produkte, den Vertrieb, die Verkaufsförderung und die Preisgestaltung und machst Dich mit den jeweiligen Zielen und Auswirkungen vertraut. Internationales Business, innovative Marketingtechniken und das Projektmanagement im Marketing können ebenso zu den Inhalten des Fernstudiengangs gehören wie die Marktforschung, die Distributionspolitik oder die Kommunikationspolitik.
Kann ich verschiedene Schwerpunkte und Vertiefungen wählen?
Zu einem fortgeschrittenen Studienzeitpunkt hast Du oftmals die Möglichkeit, Dich für bestimmte Branchen oder Funktionen zu spezialisieren und damit das Studium an Deine Wünsche und Vorstellungen anzupassen. Zu den wählbaren Funktionsspezialisierungen gehören beispielsweise: – E-Commerce, – Projektmanagement, – IT-Management, – Business Consulting oder – Planen und Entscheiden. Bei den Branchenspezialisierungen hast Du unter anderem die Wahl aus: – Financial Service Management, – Health Care Management, – Systemgastronomie, – Immobilienmanagement oder – Servicemanagement.
Wie ist das Fernstudium Marketing organisiert?
Nach Deiner erfolgreichen Anmeldung zum Fernstudium erhältst Du umfangreiche Selbstlernmaterialien, anhand derer Du Dir bei freier Zeiteinteilung das Grundlagenwissen für die einzelnen Lernfelder aneignest. Übungs- und Analyseaufgaben helfen Dir dabei, Dich optimal auf Modul-Prüfungen vorzubereiten. Die Prüfungen finden am Standort der Fern-Uni oder einem angeschlossenen Studienzentrum unter Aufsicht statt. Zum Teil gibt es im Fernstudiengang Marketing obligatorische Präsenzphasen, in denen Du das zuvor Erlernte vertiefen, mithilfe praktischer Beispielfälle anwenden und anschließend sofort im Arbeitsalltag umsetzen kannst. Diese Präsenzveranstaltungen finden normalerweise am Wochenende statt, sodass es nicht schwierig ist, sie mit einer eventuellen Berufstätigkeit unter einen Hut zu bringen. Bei einigen Fernhochschulen fallen außerdem Projektarbeiten an, die Du in Form schriftlicher Arbeiten einreichen musst. Ein wesentlicher Bestandteil des Fernstudiums ist der Online-Campus Deiner Fern-Uni, der Dir Kontaktmöglichkeiten zu Professoren, Tutoren und Kommilitonen bietet. Über die Plattform kannst Du nicht nur Erfahrungen austauschen, diskutieren und chatten, sondern auch zusätzliche Lerninhalte abrufen oder Seminare buchen.
Wie lange dauert ein Fernstudium Marketing?
Die Fernstudienprogramme sind meist so konzipiert, dass sie sich ohne größere Probleme berufsbegleitend absolvieren lassen. Die Regelstudienzeit beträgt 36 Monate in Vollzeit und 48 oder 72 Monate in Teilzeit. Je nach Anbieter ist bei Bedarf eine kostenlose Verlängerung um bis zu 24 Monate möglich.
Mit welchen Zulassungsvoraussetzungen muss ich rechnen?
Der Fernstudiengang Bachelor Marketing ist in der Regel zulassungsfrei. Du benötigst nur eine Hochschulzugangsberechtigung wie das Abitur oder das Fach-Abitur. Auch ohne Abitur kann die Zulassung zum Fernstudium erfolgen, wenn eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und drei Jahre Berufserfahrung in einem fachverwandten Bereich nachgewiesen werden. Ein Meisterbrief oder eine Aufstiegsfortbildung, beispielsweise zum IHK-Fachwirt, berechtigen ebenfalls zum Studienstart. Haben Deine Ausbildung und Deine Berufspraxis keinen marketing-spezifischen Hintergrund, kannst Du Deine Studienpläne über ein Probestudium verwirklichen. Dieses endet automatisch, sobald Du zwei Drittel der in den ersten drei Semestern vorgesehenen Kurse bzw. erfolgreich abgeschlossen hast. Nach dieser Zeit studierst Du ganz regulär weiter.
Welche Berufsperspektiven erwarten mich mit einem Bachelor in Marketing?
Hochschulabsolventen mit Fachwissen im Bereich Marketing erfreuen sich einer großen Nachfrage bei Unternehmen aller Branchen, Agenturen und Beratungsfirmen. Eine Karriere bei Medienunternehmen ist ebenso denkbar wie eine Anstellung im Handel oder im Tourismus. Marketing ist ein äußerst beliebtes Studienfach. Durch die hohe Zahl der Absolventen ist die Konkurrenz entsprechend groß. Die Einstiegsgehälter bewegen sich aufgrund des großen Angebotes an Fachkräften bei etwa 36.000 Euro brutto im Jahr. Mit wachsender Berufserfahrung und gefragten Spezialkenntnissen kannst Du im Laufe der Zeit jedoch von deutlichen Gehaltssprüngen profitieren.
Welche Tätigkeitsfelder erwarten mich nach dem Fernstudium Marketing?
Als Marketing-Experte setzt Du Ziele, konzipierst Absatz- und Vermarktungsstrategien oder leitest Marketingaktionen wie Kampagnen für neue Produkte oder besondere Vertriebsaktivitäten. Du planst und koordinierst Marketingprojekte und kontrollierst die Wirksamkeit von Werbeaktivitäten. Geeignete Tätigkeitsfelder findest Du in: – Werbeagenturen, – Handelsunternehmen, – Tourismusunternehmen, – Verlagen, – Telekommunikationsunternehmen, – IT-Unternehmen, – Hard- und Softwareunternehmen, – Beratungsunternehmen, – Online-Unternehmen oder – Sportvereinen.